Donnerstag, 22. November 2012
Die Fracking Blase oder der Fracking Kater wird kommen
Sie würden denken, wir schwammen in Öl. Die International Energy Agency (IEA) aktuellen World Energy Outlook prognostiziert, dass die Vereinigten Staaten Saudi-Arabien als weltweit größter Produzent von 2017 überflügeln, immer "alle, aber autark netto" in der Energieerzeugung. Während die "peak oil" Pessimisten eindeutig falsch sind, so ist eine vereinfachende Bild von fossilen Brennstoffen Fülle.
Wenn die IEA einen Anstieg der "Ölproduktion" von 84 Millionen Barrel pro Tag im Jahr 2011 auf 97 in 2035 prognostiziert, wird es über "Natural Gas Liquids und unkonventionellen Quellen", die einen großen Vertrauen auf "fracking" für Shale Gas enthält reden. Herkömmliche Öl-Ausgang bleibt weitgehend flach, oder fallen.
Die IEA hat zuvor als mit, unter dem Druck der USA, künstlich aufgebläht offiziellen Währungsreserven Zahlen ausgesetzt. Und jetzt US-Energie-Berater Ruud Weijermars und Crispian McCredie sagen, dass es starke "Grundlage für begründete Zweifel an der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der US-Schiefergas Reserven". Die New York Times festgestellt, dass staatliche Geologen, Industrie Anwälte und Marktanalysten privat befragt ", ob die Unternehmen bewusst sind, und sogar illegal, übertrieben die Produktivität ihrer Brunnen und die Größe ihrer Reserven." Und der ehemalige britische Chef der Regierung Wissenschaftler Sir David King hat festgestellt, dass die Industrie hatte Weltölreserven um etwa ein Drittel zu hoch angesetzt. In der Natur, entließ er Vorstellungen, dass ein Schiefergas-Boom eine Energiekrise abzuwenden wäre und stellt fest, dass die Produktion am Brunnen fällt um so viel wie 90 Prozent innerhalb des ersten Jahres.
Die raschen Rückgang Preise machen Schiefergas deutlich unrentabel. Arthur Berman, ein ehemaliger Amoco Erdölgeologe, zitiert das Eagle Ford Shale, Texas, wo der Rückgang so hoch, dass einfach zu halten die Produktion flach ist, müssen sie "fast 1.000 Brunnen" ein Jahr zu bohren, die eine "etwa $ 10 Mrd. bzw. 12 Milliarden Dollar pro Jahr nur zu ersetzen supply ". In all ", beginnt es, die Menge an Geld benötigt zur Rettung des Bankensektors zu nähern. Wo ist das Geld herkommen?"
Im September verkaufte der Chef der US-Schiefergas Revolution, Chesapeake Energy, $ 6,9 Mrd. von Gasfeldern und Pipelines zur Daube weg Zusammenbruch. Vor vier Monaten Exxon-CEO Rex Tillerson, sagte ein privates Treffen: "Wir machen kein Geld Es ist alles in den roten Zahlen.." Das Worst-Case-Szenario ist, dass mehrere große Ölkonzerne sogleich Gesicht finanziellen Notlage. Dann, sagt Berman, "müssen Sie möglicherweise ein paar große Insolvenzen oder Übernahmen und jeder zieht sich zurück, das ganze Geld verdunstet, das gesamte Kapital geht weg."
Weit davon entfernt, Betankung Wohlstand, wird die Gasschwemme erzeugen einen untragbaren Schuldenlast Blase, deren Platzen fällt eine Versorgung Zusammenbruch und Preisanstieg. Die New Economics Foundation schätzt die Ankunft des "wirtschaftlichen peak oil" - wenn die Kosten für das Angebot übersteigt der Preis Volkswirtschaften ohne nennenswerte Unterbrechung Wirtschaftstätigkeit bezahlen - in etwa 2014/15. Schwarzes Gold ist nicht die Antwort.
Der Autor ist geschäftsführender Direktor des Instituts für politische Forschung und Entwicklung
http://www.independent.co.uk/voices/comment/fracking-a-new-dawn-for-misplaced-optimism-8326346.html
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen