Freitag, 22. Februar 2013

Unser Investment Sickergrube Problem oder Warum Roiss von der OMV irrt

http://tvthek.orf.at/programs/1211-ZIB-2/episodes/5464463-ZIB-2/5464473-Studiogast--Gerhard-Roiss

Herr Roiss irrt, wenn er glaubt das Schiefergas eine Rolle im Energiemix der Zukunft spielt. Im Gegenteil es wirkt so, dass weiterhin an der schädlichen fossilen Technologie festgehalten auch wenn die Gefahren wirtschaftlich und ökologisch zunehmen.
Source: http://ourfiniteworld.com/2013/02/08/our-investment-sinkhole-problem/ mit Translator übersetzt:
Wir sind davon ausgegangen, dass mehr Investitionen mehr Leistung erzielen, aber in der realen Welt,sind die Dinge nicht immer so.

Figure 1. Comparison of 2005 to 2011 percent change in real GDP vs percent change in oil consumption, both on a per capita basis. (GDP per capita on a PPP basis from World bank, oil consumption from BP's 2012 Statistical Review of World Energy.
Abbildung 1. Vergleich von 2005 bis 2011 Veränderung in Prozent des realen BIP vs prozentuale Veränderung des Ölverbrauchs, sowohl auf Pro-Kopf-Basis. (BIP pro Kopf auf PPP-Basis von der Weltbank, Ölverbrauch von BP 2012 Statistical Review of World Energy.)

In Abbildung 1 sehen wir, dass für mehrere Gruppierungen, die Zunahme (oder Abnahme) der Ölverbrauch mit der Zunahme (oder Abnahme) des BIP korreliert tendenziell. Die übliche Muster ist, dass das BIP-Wachstum ein wenig größer als der Ölverbrauch Wachstum ist. Dies geschieht aufgrund von Änderungen verschiedener Art: (a) Erhöhung der Substitution anderer Energieträger für Öl, (b) Steigerung der Effizienz in der Verwendung von Öl, und (c) eine sich ändernde BIP Mischung von Herstellung von Gütern und zur Herstellung Dienstleistungen, was zu eine proportional niedrigere Bedarf an Öl und anderen Energieträgern.

Die Situation unterscheidet sich auffallend für Saudi-Arabien, aber. Eine riesige Zunahme des Ölverbrauchs (Abbildung 1), und in der Tat am gesamten Energieverbrauch (Abbildung 2, unten), scheint nicht in einem entsprechenden Anstieg des BIP führen.

Figure 2. Total primary energy consumed per capita, based on BP's 2012 Statistical Review of World Energy data and population data from EIA.
Abbildung 2. Gesamten Primärenergieverbrauch pro Kopf verbraucht, basierend auf BP 2012 Statistical Review of World Energy Daten und Bevölkerungsdaten von EIA.

Zumindest ein Teil des Problems ist, dass Saudi-Arabien erreicht Grenzen der verschiedenen Arten. Einer von ihnen ist unzureichend Wasser für eine ansteigende Bevölkerung. Hinzufügen Entsalzungsanlagen fügt enormen Kosten und riesigen Energieverbrauch, erhöht aber nicht den Lebensstandard der Bürger. Stattdessen Zugabe Entsalzungsanlagen einfach ermöglicht das Land weniger Wasser aus seinen abbauenden Grundwasserleiter zu pumpen.

Zu einem gewissen Grad, tritt die gleiche Situation in Öl-und Gasfeldern. Teure Investition erforderlich ist, aber es ist zweifelhaft, dass es eine Erhöhung der Kapazität, die proportional zu ihrer Kosten. In erheblichem Umfang, neue Investitionen einfach Offsets einen Rückgang in der Produktion an anderer Stelle, so behält den Status quo. Es ist teuer, aber fügt wenig, was wird gemessen als BIP.

Die Welt außerhalb von Saudi-Arabien läuft jetzt in eine Investition Doline Problem auch. Dies dauert mehrere Formen: Wasser Grenzen, die tiefer Brunnen oder Entsalzungsanlagen benötigen, Öl-und Gas-Grenzen, die teurer Formen der Extraktion erfordern; und Umweltverschmutzung Grenzen teure Anpassungen an Fahrzeugen oder Kraftwerken.

Diese höheren Investitionskosten führen zu höheren Endprodukt Kosten von Gütern unter Verwendung dieser Ressourcen. Diese höheren Kosten schließlich auch auf andere Produkte, die die meisten von uns erforderlich halten zu übertragen: Nahrung, weil es viel Öl verwendet in wachsenden und Transport, Strom, weil es mit der Umweltverschmutzung Kontrollen verbunden ist; und Metalle für die grundlegende Herstellung, weil sie auch mit Öl in Gewinnung und Transport .

Letztlich scheinen diese Investitionen Dolinen wahrscheinlich große Probleme verursachen. In gewissem Sinne, dass sie die Wirtschaft wird immer weniger effizient, als effizienter. Von einer Investition Sicht können sie erwarten, zu verdrängen andere Arten von Investitionen. Aus Verbrauchersicht Sicht, führen sie zu einer steigenden Kosten für wesentliche Produkte, die voraussichtlich zu verdrängen andere Anschaffungen werden kann.

Warum Investitionen Sinkholes unerkannt

Aus der Sicht eines einzelnen Anlegers, ist alles, was zählt, ob er eine angemessene Rendite auf die Investition macht er bekommen. Wenn eine Stadt Regierung entscheidet, eine Entsalzungsanlage installieren, ist der Anleger primäre Sorge, dass jemand (die Regierung oder die Käufer Wasser) genug Geld zu zahlen, dass er eine angemessene Rendite für seine Investition im Laufe der Zeit zu machen. Bürgerinnen und Bürger klar brauchen Wasser. Die Frage ist nur, ob die Bürger die entsalztes Wasser aus ihrem verfügbaren Einkommen leisten. Selbstverständlich, wenn die Bürger mehr Geld für entsalztes Wasser, wird die Menge der verfügbaren Einkommen für andere Waren gesenkt werden.

Das gleiche Problem stellt sich bei Umweltschutzeinrichtungen durch ein Gebrauchsmuster oder durch einen Automobilhersteller installiert. Die Notwendigkeit zur Eindämmung der Umweltverschmutzung Geräte entsteht, weil der Grenzwerte erreichen wir allzu viele Leute in einem zu kleinen Raum, und zu viele Abfallprodukte für die Umwelt zu handhaben. Die Utility-oder Autohersteller fügt, was vorgeschrieben, da offensichtlich die Käufer von Elektrizität oder eines Automobils wird die Notwendigkeit für saubere Luft zu erkennen und bereit sein, einen Teil ihrer verfügbaren Einkommen zur Eindämmung der Umweltverschmutzung Ausrüstung zu verwenden. Mandated erneuerbare Energien Anforderungen sind eine weitere Möglichkeit, dass die Regierungen für Grenzwerte erreichen wir kompensieren versuchen. Auch diese Regel zu höheren Kosten aufzuerlegen, und indirekt zu reduzieren Verbraucher frei verfügbares Einkommen.

Alle Arten von Mineralen, insbesondere aber Öl, erreichen schließlich die Situation, in der es dauert eine zunehmende Menge an Investitionen (Geld, Energieerzeugnisse und oft Wasser), um eine gegebene Menge an Ressourcen zu extrahieren. Diese Situation entsteht, weil Unternehmen extrahieren Sie die billigsten Ressourcen zuerst extrahieren, und fahren Sie mit dem teurer Ressourcen später extrahieren. Als Verbraucher erkennen wir die Situation durch steigende Rohstoffpreise. Es ist in der Regel ein echtes Problem hinter dem steigenden Preisen, nicht genug Ressourcen zur Verfügung in leicht zugänglichen Orten, so müssen wir tiefer graben, oder wenden Sie mehr "High-Tech"-Lösungen. Diese High-Tech-Lösungen mittelbar verlangen, mehr Investitionen und mehr Energie, als gut.

Während wir nicht aufhören, über was geschieht denken, ist die Realität, dass immer weniger Öl (oder anderen Produktbereichen wie Erdgas, Kohle, Gold oder Kupfer) produziert wird, für die gleiche Investition Dollar. Solange der Preis des Produktes steigt weiter ausreichend, um die höheren Kosten der Extraktion abzudecken, ist der Investor glücklich, auch wenn die Kosten der Ressource wird immer unerträglich hoch für die Verbraucher.

Der Fang mit Energie-Produkte ist, dass die Verbraucher wirklich brauchen die Produkte extrahiert-Öl, um die Nahrung, die sie essen, wachsen und für Pendler, zum Beispiel. Wir wissen auch, dass im Allgemeinen, Energie irgendeiner Art erforderlich ist, um jede Art von Produkt, das hergestellt herzustellen und wird benötigt, um nahezu jede Art von Service zu ermöglichen. Erdöl ist die portable der weltweit Energiequellen, und aus diesem Grund wird in der Stromversorgung für die meisten Arten von Fahrzeugen und vieles tragbaren Geräten verwendet. Es wird auch als Rohstoff in vielen Produkten verwendet. Als Ergebnis gibt Grenzen für Ölversorgung wahrscheinlich einen negativen Einfluss auf die Wirtschaft als Ganzes und auf das Wirtschaftswachstum haben.

Die Öl-und Gas Teil des Problems

Ein großes Problem heute ist, dass Ölversorgung ist bereits eingeschränkt, es steigt nicht sehr schnell auf der ganzen Welt bemühen, egal wie viel Investitionen getätigt werden (Abbildung 3).

Figure 3. World oil supply with exponential trend lines fitted by author. Oil consumption data from BP 2012 Statistical Review of World Energy.
Abbildung 3. Weltweiten Ölversorgung mit exponentiellen Trendlinien nach Autor ausgestattet. Ölverbrauch Daten von BP 2012 Statistical Review of World Energy.

Wie oben erwähnt, der easy-to-Gewinnung von Öl und Gas wurde zuerst extrahiert. New Entwicklung zunehmend in teure-to-Extrakt Standorten, wie tiefe Wasser, kanadischen Ölsande, arktische Öl und "tight Öl", das erfordert fracking zu extrahieren. Dieses Öl erfordert mehr Energie zu erzeugen, und mehrere Eingänge von anderen Arten, wie Wasser für fracking. Aufgrund der steigenden Kosten hat der Ölpreis in den letzten 10 Jahren verdreifacht.

Investitionskosten auch weiterhin wegen der steigenden Kosten im Zusammenhang mit Exploration und Produktion steigen. Weltweit, Öl und Gas Exploration und Produktion Ausgaben um 19% in 2011 und 11% im Jahr 2012 erhöht, nach Barclays Capital. Solche Ausgaben produziert nur einen bescheidenen Anstieg der Output-etwa 0,1% Anstieg der Rohöl-Produktion im Jahr 2011 und 2,2% Anstieg in den ersten 10 Monaten des Jahres 2012, auf EIA-Daten. Erdgasproduktion um 3,1% im Jahr 2011 erhöht, nach BP. Die Schätzungen für 2012 sind noch nicht verfügbar.

Wenn wir "wachsen" Öl-und Gasproduktion in alle wollen, werden die Unternehmen brauchen, um zu investieren, mehr Geld (und Energie) in Öl-und Gasförderung. Damit dies geschehen kann, werden die Preise von den Verbrauchern für Öl und Gas zahlen müssen weiter steigen. In den USA gibt es ein besonderes Problem, weil der Verkaufspreis von Erdgas ist heute weit unter dem, was es Schiefergas Produzenten it-einen Preis auf $ 8 sein von Steve Kopits von Douglas Westwood zu produzieren kostet. Der Henry Hub Ort Erdgaspreis ist jetzt nur noch 3,38 $.

Die Frage ist nun, ob Öl-und Gas-Investition wird weiter steigen schnell genug, um die Produktion steigt. Barclays rechnet nur eine Steigerung von 7% der weltweiten Öl-und Gas-Anlagen im Jahr 2013. Laut der Prognose wird praktisch keiner der Investitionswachstum aus Nordamerika kommen, offenbar, weil Öl-und Gaspreise derzeit nicht hoch genug, um zu rechtfertigen die hochpreisigen Projekte benötigt. Die Wohnung Investitionen Barclays prognostiziert schlägt eine große Diskrepanz zwischen dem, was die IEA sagt-dass Nordamerika ist auf dem Weg zu einem Exporteur für Energie-und die tatsächlichen Handlungen der Öl-und Gasunternehmen zu aktuellen Preisniveaus. Natürlich, wenn Öl-und Gaspreise gehen würde höher, vielleicht mehr Investitionen getätigt, ein Punkt habe ich beim Schreiben über die IEA Analyse sein.

Was wird die letztendlichen Auswirkungen auf die Wirtschaft sein?

Ich würde argumentieren, dass für die meisten der entwickelten (OECD-Länder), die ultimative Wirkung wird eine langfristige Schrumpfung der Wirtschaft, ähnlich zu der in Szenario 2 in Abbildung 4 sein.

What happens if economy stops growing
Abbildung 4. Zwei Ansichten des künftigen Wirtschaftswachstums.

Was passiert, ist, dass wir zunehmend an Grenzen, mehr und mehr Kapital (und physischen Einsatz von Öl) in Richtung der Investitionskosten Dolinen zugeordnet. Dies hat einen doppelten Effekt:

(1) Die Preise für Ressourcen, die Gegenstand der Investitionen Dolinen sind zu zahlen brauchen, um weiter steigen, um weiterhin genügend Investitionskapital anzuziehen. Dies gilt sowohl für Waren, die unmittelbar aus der Investitionstätigkeit Dolinen (Öl, Gas und Wasser) und von Produkten, die eine weniger direkte Verbindung gekommen sind, sondern hängen von rising-Kosten-Eingänge (wie Nahrung und Strom) wahr.

(2) Produkte, die außerhalb von lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen werden zunehmend von Investitionskapital und physischen Ressourcen ausgehungert werden. Dies geschieht teilweise wegen der größeren Bedarf an Investitionen in den Doline Bereichen. Auch als Verbraucher größere Mengen zahlen für lebensnotwendige Güter und Dienstleistungen auf Grund von (1), schneiden Sie sie zurück auf den Kauf der diskretionären Artikel, die Nachfrage nach nicht das Wesentliche.

In einigen echten Sinn, weil der Doline Investitionen Phänomen, sind wir immer weniger zurück für jeden investierten Dollar (und jedes Barrel Öl investiert). Dieses Phänomen, das als zu Energieressourcen angewendet wird manchmal als sinkende Energie Return on Energy investierte bezeichnet.

Wie oben besprochen, ist weltweit Ölversorgung in den letzten Jahren ganz in der Wohnung in der Nähe (Abbildung 3). Die Wohnung Ölversorgung wird durch das zusätzliche Öl Investitionen Doline Projekte, wie die, die Saudi-Arabien unternimmt erforderlich reduziert. Außerdem gibt es eine Tendenz für die Entwicklungsländer, um einen unverhältnismäßig hohen Anteil der Ölversorgung, die verfügbar ist anzuziehen, weil sie nutzen können, ihre Verwendung in einem größeren Ausmaß. Beide Phänomene führen zu einer schrumpfenden Ölversorgung für OECD-Länder.

Die Kombination von schrumpfenden OECD Ölversorgung, zusammen mit dem Bedarf an Öl für viele Funktionen, die für wirtschaftliches Wachstum, führt zu einer Tendenz für die Volkswirtschaften der OECD-Staaten zu schrumpfen. Es ist schwer, ein Ende zu dieser Schrumpfung zu sehen, denn es ist wirklich kein Ende zu den Grenzen, die wir erreichen. Niemand hat einen Ersatz für Wasser oder für saubere Luft erfunden. Die Leute reden über erfindet einen Ersatz für Öl, sondern Biokraftstoffen und intermittierenden Strom sind sehr schlechter Ersatz. Oft ersetzt haben sogar höhere Kosten, zusätzlich zu den Investitionen Doline Problem, anstatt es zu lösen.

Wo sind wir jetzt

Wenn die Rohstoffpreise steigen, werden die Auswirkungen spürte fast sofort. Gehälter nicht zur gleichen Zeit die Ölpreise steigen steigen müssen, damit die Verbraucher, um wieder auf einigen Käufen von diskretionären Waren und Dienstleistungen. Die anfängliche Wirkung ist Entlassungen in diskretionäre Sektoren der Wirtschaft. Innerhalb von ein paar Jahren jedoch sind die Entlassungen Probleme in der Zentralregierung Schuldenprobleme umgewandelt. Dies geschieht, weil die Regierungen Vorteile entlassene Arbeitnehmer zahlen sie gleichzeitig sammeln weniger in Steuern müssen.

Das letzte Mal erlebten wir die vollen Auswirkungen der steigenden Rohstoffpreise war in den Jahren 2008-2009, aber wir sind noch nicht über diese Probleme. Die US-Regierung hat jetzt eine schwere Schulden Problem. Da die Regierung versucht, sich aus der hohen Verschuldung es sich bekommen hat in zu befreien, sind die Bürger wieder wahrscheinlicher, dass ihre Budgets aufgrund höherer Steuern, Entlassungen der Regierung Arbeiter und reduzierten staatlichen Leistungen gequetscht. Als Ergebnis werden die Verbraucher weniger auf diskretionäre Waren und Dienstleistungen ausgeben. Entlassungen in diskretionäre Sektoren der Wirtschaft auftreten, was schließlich zu mehr Rezession.

Im Laufe der Zeit können wir erwarten, dass die Investitionen Doline Problem noch schlimmer. Im Laufe der Zeit sind die Auswirkungen wahrscheinlich wie langfristige Kontraktion aussehen, wie in Szenario 2 von 4 veranschaulicht.

Gibt es ein Ende der Kontraktion?

Es ist schwer, ein positives Ergebnis der anhaltenden Kontraktion zu sehen. Unsere aktuellen Finanzsystems hängt das langfristige Wachstum. Die Auswirkungen auf die es wahrscheinlich zu großen Stress auf das Finanzsystem und eine große Anzahl von Forderungsausfälle. Es ist sogar möglich, werden wir einen Kollaps des Finanzsystems zu sehen, oder von einigen Regierungen.

In gewisser Weise, was wir hier reden, ist die Limits to Growth Problem in der 1972 Buch mit diesem Namen modelliert. Es ist die Tatsache, dass wir Erreichen Grenzen in vielerlei Hinsicht, die gleichzeitig bewirken unser Problem. Es gibt theoretische Möglichkeiten, um individuelle Grenzen, aber setzen sie zusammen macht die Kosten unglaublich hoch für den Verbraucher und stellt enorme finanzielle Belastung für die Regierungen.

Montag, 18. Februar 2013

The Coal Question Klassiker von Jevons

Ein altes Buch von Jevons (Jevon's Paradox):




 Hier der Link zu dem Buch the Coal Question von Jevons! (Der Grundtenor ist jeder Effizienzgewinn wird in Komplexität etc umgewandelt oder you cann't beat Entrophy)
 http://oilcrash.net/media/pdf/The_Coal_Question.pdf https://www.pv4.eu/wp-content/uploads/2018/12/The_Coal_Question.pdf

Donnerstag, 14. Februar 2013

Die Achilles Ferse der Bio Algen Produktion: Peak Phosphat

THE ACHILLES' HEEL OF ALGAL BIOFUELS: PEAK PHOSPHATE - AN UPDATE: "If a peak in worldwide production of rock phosphate will occur within the next few decades, this will restrict the amount of food that the world will be able to produce in the future, against a rising number of mouths to feed. Additionally, there is a consensus of analytical opinion that we are also close to the peak in world oil production. One proposed solution to the latter problem is to substitute oil-based fuels by biofuels, although this matter is not as straightforward as is often presented ... Rock phosphate production in 2011 amounted to 191 million tonnes, against which must be compared the 472 million tonnes we have estimated would be needed to grow sufficient algae to fuel the world with algal biodiesel. Since food production is already being thought compromised by rock phosphate resource depletion, finding such a significant additional quantity is probably impossible. Currently, the U.S. produces less than 30 million tonnes of rock phosphate annually, but would require 104 million tonnes of the material to produce 22% of the world's total algal diesel, in accord with its current "share" of world petroleum-based fuel. Hence, for the U.S., security of fuel supply could not be met by algae-to-diesel production using even all its indigenous rock phosphate output, and significant imports would still be needed. This is in addition to the amount of the mineral necessary to maintain agriculture." "Wenn ein Spitzenwert in der weltweiten Produktion von Rohphosphat in den nächsten Jahrzehnten stattfinden wird, wird diese schränken die Menge der Nahrung, dass die Welt in der Lage sein in der Zukunft zu erzeugen, gegen eine steigende Zahl von Mäuler zu stopfen. Zusätzlich gibt es ein Konsens der analytischen Meinung, dass wir auch auf den Gipfel der globalen Ölproduktion zu schließen. eine vorgeschlagene Lösung für das letztere Problem ist, Öl-basierte Kraftstoffe durch Biokraftstoffe zu ersetzen, obwohl dies Sache ist nicht so einfach, wie es oft dargestellt ... Rock Phosphat-Produktion im Jahr 2011 belief sich auf 191 Millionen Tonnen, gegen die müssen die 472 Millionen Tonnen schätzten wir wären nötig, um ausreichend Algen wachsen, die Welt mit Algen Biodiesel werden müssen verglichen werden. Seit Nahrungsmittelproduktion ist bereits gedacht, kompromittiert durch Rohphosphat Ressourcenverbrauch , finden eine so bedeutende zusätzliche Menge ist wahrscheinlich unmöglich. Derzeit ist die USA weniger als 30 Millionen Tonnen Rohphosphat jährlich produziert, würde aber 104 Millionen Tonnen des Materials benötigen, um 22% der gesamten weltweiten Algen diesel produzieren, im Einklang mit seiner aktuellen "share" der Welt Kraftstoff auf Erdölbasis. Daher ist für die USA, die Sicherheit der Brennstoffversorgung nicht durch Algen-to-Diesel Produktion mit sogar alle seine einheimischen Rohphosphat Ausgang, und bedeutenden Einfuhren würden noch benötigt werden erfüllt werden. Diese ist zusätzlich zu der Menge des mineralischen notwendig Landwirtschaft aufrechtzuerhalten. "mit Google Translate übersetzt

http://ergobalance.blogspot.co.uk/2013/02/the-achilles-heel-of-algal-biofuels.html
http://aspo-deutschland.blogspot.co.at/2013/02/the-achilles-heel-of-algal-biofuels.html 

Mein Meinung dazu: Es ist an der Zeit realistische Ziele zu setzen. Wir können nicht immer von einem Techno-Fix zum nächsten hächeln und hoffen das unser Ponzi-Schema System weitere 100 Jahre oder gar 1000 Jahre funktioniert.

 

Freitag, 8. Februar 2013

Gedanken zur Meme Resilienz

Google Übersetzung vom Original auf: http://mythodrome.net/thoughts-on-resilience In den letzten paar Jahren ein neues Schlagwort wurde durch die doomosphere worden sprudeln: "Resilienz". Es jetzt sich zu einem dauerhaft eingebettet meme dank energybulletin.net Änderung seiner Domäne, und seinen Fokus auf resilience.org. Nahe, wie ich sagen kann, "Resilienz" bedeutet genau das gleiche wie "Übergang" in einem doomy Kontext: eine Bio-Gärtnerei Club für reiche weiße Menschen mit dem Eigentum, Investitionen und einen komfortablen Lebensstil zu schützen. Es ist ein Inselstaat Clique, die alle auf der gleichen Seite politisch sein, um teilzunehmen erfordert. Es basiert auf der europäischen Idee basiert "Gemeinschaft", das ist sehr attraktiv in der Theorie, sondern die does't Hafen gut (wenn überhaupt) zu den tief verwurzelten amerikanischen Werte des Individualismus und des Selbstvertrauens. Es gibt vielleicht ein oder zwei Dutzend Städte in den USA, wo "Resilienz" Bemühungen ein Publikum, eine tatsächliche geographische Gemeinschaft von gleichgesinnten Menschen finden könnte. Für viele (die meisten?) Menschen jedoch, "Resilienz" sieht aus wie kaum mehr als einem Vorort Bio-Gärtnerei Club für Menschen mit einer ausreichend hohen Kredit-Score, um eine neue Prius finanzieren. Meine größte Rindfleisch mit "Übergang" und jetzt mit "Resilienz", ist, dass es nur sehr wenig für diejenigen, die nicht bereits über Ressourcen zu schonen bietet. Beide Konzepte gehen von einer bereits bestehenden Niveau der Eigentumsordnung, die in Niedrig-Energie-Betrieb überführt werden muss, und / oder aus angesichts der tiefen wirtschaftlichen Kontraktion belastbar. Es gibt keinen Platz hier für Leute, die keine Unterkunft haben, um den Übergang oder um belastbar. Vor einigen Jahren auf meinem langen aufgelösten E-Zine Adaptation, schrieb ich, dass Individuen die lange Not primär als finanzielle Schwierigkeiten erleben, nicht angemessen auf Fragen im Zusammenhang mit Geld und Einkommen gezielt - oder diese zu ignorieren, wie es der Fall damals - ist ein Setup für die Gemeinschaft Versagen. Mindestens ein oder zwei Jahre vor der Immobilienblase Zusammenbruch schrieb ich, dass eine blühende Garten im Hinterhof ist genial, bis Sie Ihren Job verlieren und aus dem Haus gekickt. Ich schaue jetzt zurück und frage mich, wie viele "Übergang" Gärten haben zu einer Abschottung verloren. Was muss überführt werden, federnd, ist nicht Eigentum, sondern Einkommen. Wirtschaftlichen Kontraktion bedeutet Kaufkraft vertrocknet, sei es durch Deflation (aus Geldmangel), Inflation oder Hyperinflation (wertlose Geld). Wenn Sie Ihre Immobilie haben, bedeutet ausgetrockneten Kaufkraft unter Berufung auf Ihre Eigenschaft für Dinge, die Sie sonst kaufen würde anderswo. Wenn Sie Hand-zu-Mund leben, sind Sie im Grunde eine Leitung, durch die Kaufkraft fließt aus Ihrem Arbeitgeber an Ihre Gläubiger und Lieferanten; wenn die Kaufkraft fließt durch Ihre Leitung Lebens unzureichend wird, nehmen Sie Ihre Gläubiger weg, was sie von ihnen ist, dass Sie 've worden mieten und Ihre Lieferanten zu stoppen versorgen Sie mit allem. Ohne Eigentum zurückgreifen, sind Sie im Grunde gefickt. "Transition" und "Resilienz" dieses Problem anzugehen nur marginal, und so wird zunehmend irrelevant, da die Reihen der Menschen mit verringert oder beseitigt Einkommen wachsen. Letztlich sind die einzigen Menschen, die in der Lage sein mit "Übergang" und "Resilienz" Bemühungen fortsetzen wird werden die sagenhaft reich. Zurück in den frühen 00 ist vor dem "Übergang"-Konzept schlug Wurzeln, wurde Kollaps / Rückgang in erster Linie als ein Effekt der peak oil verstanden. Peak Oil bedeutet zwei Dinge: Erstens, dass die Preise für alles stehen und die aus Erdöl würde super teuer, treibt damit die Preise auf der ganzen Linie, und zweitens, dass Planeten-weiten Lieferketten zusammenbrechen, würde weiter steigenden Preisen auf der ganzen Linie. Die offensichtliche Antwort auf diese zwei Vorschlaghämmern war Relokalisierung. Damals bedeutete Relokalisierung läuft Globalisierung in umgekehrter Reihenfolge. Es bedeutete, neu zu lernen, die Dinge zu Hause und Wiederherstellung lange dezimiert Lieferketten zwischen der Stadt und dem Hinterland zu schließen. Es bedeutete viel Handwerksbetrieben, Nachbarschaft und Stadt-Ebene Retail-Märkte, sogar eine Renaissance der edler Handwerkskunst, Reparatur und Restauration. Es bedeutete befreien lokalen wirtschaftlichen Aktivität aus der Abhängigkeit vom Öl, so dass es sein würde adaptive zum Rückgang Bedingungen, wodurch zumindest ein gewisses Maß an Einkommen Gelegenheit für alle in einem bestimmten Gebietsschema. Ich vermute, es ist ein Argument gemacht, dass "adaptive" und "belastbar" die gleiche Sache sind. Sie sind nicht. Eine Sache ist elastisch nur in dem Maße, dass es adaptiv ist. Resilience hält solange die Bedingungen nicht überschreiten bestimmter Parameter. Anpassung ist erforderlich, wenn die Bedingungen Widerstandsfähigkeit der erforderlichen Parameter nicht überschreiten. Schaben sind belastbar, weil sie auf fast allen Bedingungen anpassen können. Ihre adaptive Eigenschaften sind nicht das Ergebnis ihrer Belastbarkeit, elastische etwas ihre Anpassungen entwickelt sie zu sein. Relokalisierung nie davon ausgegangen Eigentumsordnung als Voraussetzung für die Teilnahme. Es war für alle offen aller Einkommen, Reichtum Ebene oder politischer Überzeugung. Es erforderte keine Verbindung jede Gruppe oder versuchen, mit Menschen, die unterschiedliche Ziele und Anliegen haben koordinieren. Alles, was es erforderlich war Phantasie: Was kann ich verkaufen, die andere in meiner locale kaufen wollen, und wo kann ich es verkaufen lokal? Wenn ich Rohstoffe benötigen, kann ich diese lokal oder regional? Wenn ich absolut kein Geld, um persönlich zu bauen Ware zu verkaufen haben, können, welche Art von Service, den ich zur Verfügung? Mein Bauchgefühl ist, dass Relokalisierung an den Straßenrand wurde zugunsten der ersten gekickt "Übergang" und jetzt "Resilienz", weil es offen unternehmerischen und geschäftlichen ausgerichtet ist. Ich bestreite nicht für eine Minute, dass Unternehmen das große Übel, die uns in unserem Zusammenbruch Chaos stieg in den ersten Platz. Es wäre einfach unglaublich, in einer Gesellschaft, wo das Geld dient den Menschen und nicht umgekehrt, oder sogar in einer Gesellschaft, wo es überhaupt nicht notwendig, zu leben. Geld ist ein verdammter ziehen. Allerdings ist es ein schwerer Fehler, die Tatsache, dass das Geld Sauerstoff ist in unserer aktuellen wirtschaftlichen Organismus zu ignorieren. Kein Geld zum Tode führt genauso sicher, wie kein Sauerstoff zum Tode führt. "Resilience" ist spröde, weil, weil sie diese grundlegende Realität ignoriert und schafft damit einen fehlerhaften Prozess: Erstens, es versucht, erste göttliche die Zukunft, und zweitens, projiziert er seine politischen Wünsche in dieser Zukunft, drittens, versucht er, die Parameter zu bestimmen, innerhalb derer es wird auf der Grundlage seiner Weissagung und Projektionen zu betreiben; vierte schafft es einen Pfad von nun an dann. Ganz offensichtlich kann dieser Prozess schaffen nichts belastbar. "Transition" erwies sich ein Fehler, wenn es um dieses Verfahren anzuwenden versucht. More of the same wird nicht mehr als erfolgreich erweisen. Ich behaupte, dass die ursprüngliche Idee der Regionalisierung in den Dienst der Anpassungsfähigkeit weit überlegen war. Sein Prozess wird versucht und wahre: Erstens, festzustellen, aktuellen und absehbaren-künftigen Bedingungen, zweitens Innovationen einen Weg, um sich in diesen Bedingungen zu unterstützen, drittens iterate die Bedingungen ändern. Das war's. Alles andere ist offen. Der Prozess ist unendlich skalierbar sowohl oben und unten und schließt niemanden aus welchen Gründen. Dies ist, wie die Anpassung in der Natur arbeitet und, wenn wir uns mit der Natur für die langfristige Überleben der Arten richten sind, ist es eine ausgezeichnete Haltepunkt, um uns von der Idee befreien, dass wir von der Natur getrennt sind und es planen, steuern es dominieren. Ich merke, dass meine Beteuerungen über diese Dinge auf taube Ohren stoßen unter denen, die in den "Übergang" und jetzt "Resilienz" Szenen sind. Trotzdem finde ich es frustrierend, dass diese Fragen so gründlich aus den Gesprächen ausgeschlossen. Ich wünschte, die mit den Megaphone würde mehr Aufmerksamkeit auf die Notlage und Rückmeldungen, die außerhalb ihrer besitzenden, akademischen Kreisen zu zahlen.

Meine Anmerkung dazu ist gut in dem folgenden Bild beschrieben, es sollte genau überlegt werden, welchen Luxus wir uns in Zukunft mit dem Reichtum aus den fossilen Energien bezahlen wollen oder welche Entwicklungen sollen unterstützt werden. Was ist wichtiger Technologie oder das sichern von Grundbedürfnissen etc. Hier fehlt tatsächlich eine Diskussion, weil noch immer das Konzept des sinkenden EROEI und damit einhergehenden Aufgeben der Konsumgesellschaft ignoriert wird. Hier sollte überlegt werden, was wir in fünfzig Jahren noch benötigen. Was dringend benötigt wird ist ein Nachdenken über eine Badenreform und eine minimale Nahrungsmittel Sicherheit! T.R.

Ugo Bardi schreibt dazu: Ideas such as "relocation", "transition" and, now, "resilience" have generated a lot of interest and the "transition town" movement has gained an important foothold in Europe. It has managed to do that by correctly fusing information and empowering in order to motivate people to become active in changing things. But can the transition movement grow to the point of influencing major political decisions at the global level? Or will its strong focus on middle class people always limit its impact? (especially now that the middle class looks more and more like an endangered species on the brink of extinction). And do we need to shift from the concept of transition to that of resilience? In this post, Paula ("Mythodrome") provides a lot of food for thought: is the concept that "resilience is brittle" just an oxymoron or not? (U.B.)